Bruchköbeler Kurier, das wollen Sie wissen.

Kirche des Nazareners spendet für Projekte in aller Welt. Pastor Hugo Danker und der Vorstand freuen sich über dieses positive Ergebnis. Foto © privat
Kirche des Nazareners spendet

... und unterstützt mit € 4.800,-- Projekte in aller Welt
(Roßdorf/pm) - Die Kirche des Nazareners in Bruchköbel-Roßdorf hat im Jahr 2017 insgesamt 4.800 Euro für Projekte weltweit zur Verfügung gestellt. Darauf hat Pastor Hugo Danker hingewiesen. „Obwohl die Freikirche sich alleine aus Spenden ihrer Mitglieder finanziert, konnte die Gemeinde von diesem Spendenaufkommen noch für Projekte in aller Welt abgeben“, erläuterte Pastor Danker. Ein Teilbetrag ging nach Südamerika. Danker berichtet: So schrieb kürzlich eine Augenärztin aus Peru: 'Ich wollte Euch noch schnell etwas mitteilen.

Die Gemeinde hatte ja eine großzügige Spende zusammengelegt, die ich gerne an Claudia Nickel für die Arbeit im Kinderhaus weitergeben wollte. Doch leider hatte ich das Geld nie dabei, wenn ich Claudia getroffen habe. Nun wurde bei ihr vor kurzem eingebrochen und ihr Geld gestohlen. Doch glücklicherweise war das Geld der großzügigen Spende nicht dabei. Und nun wird eure Gabe jetzt ganz besonders erwünscht sein!'
So half die Gemeinde einer jungen Krankenschwester aus Hanau, damit sie schließlich ausreisen konnte, um ihren Dienst in einem Krankenhaus in Peru zu beginnen. Oder sie half, damit eine Wohnung in Jerusalem nach langen Jahren renoviert und wieder bewohnbar gemacht werden konnte.

Zudem half die Freikirche, damit die Bibelübersetzung in einer Stammessprache in Mexiko nach Jahren abgeschlossen werden kann. Ferner unterstützte die Gemeinde ein Kinderheim in Argentinien, damit die Kinder weiter betreut werden konnten. In Deutschland half die Gemeinde beispielsweise dem deutschen Zweig des Internationalen Gideonbundes, der Bibeln in Hotels, Krankenhäusern, Altersheimen, Justizvollzugs-anstalten, Polizeistationen und in Kasernen kostenlos auslegt und dem Verein „help center e. V.“, der jungen Menschen seelsorglich-therapeutische Lebenshilfe bietet.